Our Competences

Web and Databases

We prefer to work with the Ruby on Rails framework. For in-house applications we recommend the browser Firefox. Using this browser enables us to write clean standard HTML. We had good experiences with the free database PostgreSQL but also with other database systems (Oracle, Access, and MySQL).

We routinely handle the PDF generation, automatic mail generation and graphic presentations (e.g. using SVG).

Local Solutions

We use FXRuby for programs definitely to be used on single PCs. In the past we worked with Visual Studio (C++, C# and Basic).

Server Infrastructure

Our operating system of choice is Linux. We like to use the web server Nginx but have also experience with Lighty. We attach importance to a structured and documented setup of servers, secure backup procedures and data privacy. Principally, we manage our own software and adaptations of third party software using a versioning system like Git. We prefer to write procedures for backup, test, cleanup and other tasks in the Ruby programming language or in the Bash script language.

We have experience with virtual as well as physical servers.

Dynamic Project Management

We keep our development cycles as short as possible and develop solutions in small modules, which can be individually developed, tested, approved and invoiced. Our issue tracking system track.matique helps us to stay organized.

Unsere Kompetenzen

Web und Datenbanken

Wir arbeiten vorzugsweise mit dem Framework Ruby on Rails. Bei internen Anwendungen empfehlen wir als Browser derzeit den Firefox, da wir dann sehr standardgerechtes HTML schreiben können. Wir haben gute Erfahrungen mit der freien Datenbank PostgreSQL_, aber auch mit anderen Datenbanksstemen (_Oracle, Access, MySQL) gemacht.

PDF-Generierung, Automatische Mail-Generierung, Graphische Darstellungen (z. B. mit SVG) sind bei uns Standard.

Lokale Lösungen

Für Programme, die gewiss nur auf einem PC laufen sollen, setzen wir FXRuby ein, nachdem wir in der Vergangenheit mit Visual Studio (C++, C# und Basic) gearbeitet haben.

Server-Infrastruktur

Als Betriebssystem arbeiten wir vorzugsweise mit Linux. Als Webserver setzen wir gerne Nginx ein, haben aber auch mit Lighty Erfahrungen. Wir legen besonderen Wert auf geordnetes und dokumentiertes Aufsetzen von Servern, sichere Backup-Prozeduren und Datenschutz. Eigene Software und Anpassungen von Fremdsoftware verwalten wir grundsätzlich mit einem Versionierungssystem, z. B. mit Git. Prozeduren für Backup, Test, Cleanup und andere Aufgaben schreiben wir vorzugsweise in der Programmiersprache Ruby oder als Bash-Scripts.

Wir haben Erfahrung sowohl mit virtuellen Servern als auch mit physischen Servern.

Dynamisches Projektmanagement

Wir arbeiten mit möglichst kurzen Entwicklungszyklen und dem Herunterbrechen von Anforderungen in kleine, atomare Einheiten, die einzeln entwickelt, getestet, abgenommen und berechnet werden. Unser Issue Tracking System track.matique hilft hier, den Überblick zu behalten.