Referenzen

Frauenarztpraxis Dr. Christoph Schöttler

Gemeinsam mit Dr. Schöttler haben wir eine Homepage in bewusst schlicht gehaltenem Stil entwickelt und im Radiant CMS implementiert. Das CMS erlaubt dem Praxisteam insbesondere aktuelle Urlaubszeiten und Vertretungshinweise selbstständig einzutragen, aber auch ansonsten beliebig Texte zu ändern und neue Bilder einzustellen.

Link: www.dr-christoph-schoettler.de

Frauenhaus Wolfratshausen

Für den Verein Frauen helfen Frauen haben wir eine Datenbank-Anwendung erstellt. Es werden damit Belegungsdaten erfasst und statistisch ausgewertet. Die exakte Auswertung ist Voraussetzung für den Erhalt staatlicher Zuschüsse. Es wurde besonders auf den Datenschutz, die einfache Bedienbarkeit und die Datensicherheit gelegt. Die Implementation erfolgte mit Ruby on Rails.

Anschrift: Frauen helfen Frauen e. V., Bahnhofstr. 13, 82515 Wolfratshausen

GeDiS GmbH

Die GeDiS Gesellschaft für Personalentwicklung und Personalservice mbH benötigte für die Steuerung, das Reporting und das Controlling von Outplacement-Prozessen jeglicher Größenordnung eine proprietäre Webanwendung. Eine in Java geschriebene Vorgänger-Anwendung wurde von uns unter hohem Zeitdruck erfolgreich durch eine Ruby-on-Rails-Anwendung abgelöst. In enger Zusammenarbeit mit der Kundin wurde ein Projektmanagementsystem für den Unternehmensbereich Outplacement zur Abbildung von komplexen beraterischen und administrativen Vorgängen und kalkulatorischen Größen geschaffen. Die daraus entstandene GeDiS Organsationsanwendung GOA wird von uns kontinuierlich überarbeitet, erweitert und an veränderte Bedürfnisse angepasst.

In einem weiteren Auftrag bat uns GeDiS mit dem Mediendesigner Adam Lorek (Regensburg) für die Webpräsentation zusammenzuarbeiten. U. a. setzten wir für die Erstellung das Content Management System Radiant ein. In der Folge installierten wir auf dem GeDiS-Server auch einen Mailserver mit Webmail-Client und setzen dafür qmail, oMail-admin und SquirrelMail ein

Wir übernehmen seither für GeDiS die grundlegende Serveradministration. Besondere Bedeutung haben dabei die Sicherung gegen unberechtigte Zugriffe, Backup und Recovery-Strategie und die Überwachung der Stabilität des Gesamtsystems.

GeDiS: www.gedis-gmbh.de

A. Lorek: www.a-lorek.de

Goellner Infosysteme

Die Goellner Infosysteme liefert u. a. digitale Fahrtenschreiber und Logbücher und ließ dafür von uns eine Auswertesoftware erstellen. Es handelt sich um eine in Visual Basic .NET geschriebene Datenbankanwendung.

Link: www.goellner-infosysteme.de

Hans Gärtner Kommunikation

Wir beraten und unterstützen Herrn Gärtner bezüglich der technischen Umsetzung von Webdesigns, so dass bereits in der Entwurfsphase darauf geachtet wird, einerseits die Möglichkeiten der Internetstandards (HTML, CSS) voll auszunutzen, andererseits aber sparsam mit Designvorgaben umzugehen, die nur umständlich zu realisieren sind.

Herr Gärtner berät uns im Gegenzug insbesondere bei Anwendungen, bei denen nur ein schlichtes funktionales Design erforderlich ist. So können wir mit minimalem Aufwand unseren anderen Kunden eine akzeptable Oberfläche bieten. Aber wir arbeiten auch gerne mit ihm zusammen bei der Realisierung aufwändiger Gestaltungsaufgaben.

Link: www.gaertnerkomm.de

netcosystems

Mit der netcosystems GmbH verbindet uns eine bis in das Jahr 2003 zurückreichende Zusammenarbeit in den Bereichen embedded Systems, Linux, verteilte Messdatenerfassung und Datenkommunikation. Eine Reihe kleinerer Entwicklungs- und Untersuchungsprojekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Link: www.netcosystems.de

Saskia Wolfslast

Für den Landschaftsbau- und Forstbetrieb haben wir auf der Basis von FxRuby ein Programm zur Erfassung gefällter Holzmengen (Festmeterberechnung, Stammlisten, etc.) erstellt, nachdem ein Vorgängerprogramm von neueren Windows-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Besonders geachtet haben wir dabei auf die einfache Bedienbarkeit und schnelle Erfassung umfangreicher Daten.

Vodacom

Den südafrikanischen Mobiltelefonnetzbetreiber Vodacom konnten wir sowohl bezüglich der SIM-Personalisierung als auch bei der Verwaltung ausgegebener SIMs mittels einer Datenbankanwendung beraten.

Link: www.vodacom.co.za

Wald- und Obsthof Wolfslast

Für den Wald- und Obsthof Wolfslast, der auch im Christbaumverkauf aktiv ist, haben wir eine Homepage erstellt, die bei uns gehosted wird.

Link: www.waldhof-wolfslast.de

Werkkreis Literatur der Arbeitswelt e.V

Wir stellen dem Verein ein Content-Management-System zur Verwaltung seiner Homepage zur Verfügung und haben ihm geholfen, seine bisherige, in HTML programmierte Homepage in das CMS zu übertragen, so dass er nun unabhängig von uns die Seite selbst aktualisieren kann. Zur Einführung wurde er mit einer Schulung und Online-Tutorials unterstützt.

Link: www.werkkreis-literatur.de